Geistig FIT/MAT-Gehirntraining


Geistig fit bleiben und die eigenen Potentiale besser nutzen

Was versteht man unter Mentalem Training?
Geistige Fitness kann in jedem Alter durch geeignetes Training erhalten und verbessert werden. Das Mentale Aktivierungstraining, kurz MAT, wurde von Wissenschaftlern aus den Bereichen Medizin, Informationspsychologie und Pädagogik entwickelt. MAT trainiert die Grundfunktionen der Hirnleistung und dient dazu, das Konzentrationsvermögen, die Aufmerksamkeit, schnelles Aufnehmen und gleichzeitige Verarbeitung von Informationen und das Gedächtnis zu verbessern. Die speziellen Übungen zur mentalen Aktivierung erfordern keine Vorkenntnisse und sind einfach auszuführen.

Das mentale Training ist vor allem auch dann anzuraten, wenn Leistungsmängel auftreten, die Konzentration oder das Gedächtnis nachlässt. So beugt MAT einem Leistungsverlust vor und das Gehirn bleibt auch im Alter noch voll leistungsfähig. Die neueste Hirnforschung hat ergeben, dass in jedem Alter neue Nerven im Gehirn gebahnt werden können, das Gehirn sich also auch im höheren Alter regenerieren kann. Dabei ist auf ein regelmäßiges Training zu achten, um das Leistungsniveau zu halten.

Das Training wird individuell auf Leistungsstand und Interessen abgestellt und macht Spaß. Ohne Freude an den Übungen geschieht eben kein Lernen.

Elke Horn

Zu meiner Person:
25 Jahre als Grundschullehrerin tätig
Ausbildung zur MAT-Trainerin und Lernberaterin.
Ausbildung in Gesprächstherapie nach Rogers
Atemlehrerin, ausgebildet in Initiatischer Therapie
Seit 9 Jahren arbeite ich selbständig mit Menschen unterschiedlicher mentaler Leistungsfähigkeit, in Gruppen sowie in Einzelarbeit. Ich begleite auch Menschen mit nachlassender Konzentration und Demenz, wobei das MAT-Training den Leistungsabfall aufhalten kann.
Durchführung von Gedächtnistests (CERAD oder KAI)
Schüler erhalten bei Lernproblemen kompetente Lernberatung
Prophylaxe gegen nachlassende Konzentration und Gedächtnisleistung

Übungsangebot: Ab Oktober Kleingruppen von 3 Personen
Einzelstunden, deren Kosten bei Privatpatienten von der Kasse übernommen werden
Training über 6 Unterrichtseinheiten: Besser denken

 

 

Praxis
Vogesenstr. 9a
81825 München
Tel: 089 - 439 99 10
Fax: 089 - 439 42 97
Email Kontakt »




 
Blüte